Der miteinander-Kinderbus

Der miteinander-Kinderbus ist in der Vereinsgeschichte von miteinander e.V. das bisher mit weitem Abstand größte Projekt für Kinder und Jugendliche.

Abertausende von Kindern haben dank freiem Eintritt die Bundesgartenschau in Heilbronn besuchen und am miteinander-Kinderbus bei tollen Spielen wie selbstverständlich Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe erfahren. Äußerlichkeiten, körperliche und/oder geistige Einschränkungen sowie die regionale und soziale Herkunft haben auf der Bundesgartenschau 2019 und am miteinander-Kinderbus keine Rolle gespielt. Der miteinander-Kinderbus war ein „kleines Zeichen“ für ein friedliches und starkes miteinander in unserer Gesellschaft über alle Parteigrenzen hinweg!

Holger Kachel, Autohändler Dumasios und Andreas Fischer in Nürnberg(von links)

Am 7. September 2018 startete unser „Kinderbus-Projekt“ beim Autohändler Dumasios in Nürnberg. Unsere beiden Vorstandsmitglieder Andreas Fischer und Holger Kachel erwarben einen Volkswagen T2 im Zustand „1-“ in knalligem Orange mit weißem Dach. Der ursprünglich aus Griechenland stammende VW-Bus war komplett restauriert und genau das richtige Fahrzeug für unser Kinderprojekt.

Feuerwehr Dorfgütingen im Einsatz

Doch bereits auf der Fahrt von Nürnberg nach Heilbronn gab es Probleme. Der VW-Bus verlor die Ölablassschraube, blieb stehen und die Feuerwehr Dorfgütingen rückte mit 12 Frauen und Männern zur Ölspurbeseitigung an. Als kleines Dankeschön erfolgte spontan durch Holger Kachel die Einladung zu den Unternehmergesprächen 2018 mit Dr. Eckart von Hirschhausen und zur Premiere des „miteinander-Kinderbus“.

Premiere bei den Unternehmergesprächen 2018

Bei den Unternehmergesprächen 2018 präsentierte der Vorsitzende des Vereins Andreas Fischer zusammen mit Dr. Eckart von Hirschhausen, Oberbürgermeister Harry Mergel und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas dann erstmals den fast 40 Jahre alten VW-Bus.

Der Kinderbus mit Ralph Caspers in Köln beim WDR

Nach der Charity-Veranstaltung ging es direkt weiter auf Deutschland-Tour zu Kabarettist Christoph Sonntag nach Stuttgart und dann nach Köln zum „Sendung mit der Maus – Moderator“ Ralph Caspers. Bis zum Beginn der Bundesgartenschau im Frühjahr 2019 war der „Kinderbus“ danach auf Deutschland- Tour und sammelte Fotos und Unterschriften im „Busbuch“.

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble ist sehr gerne dabei!

Bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur wie Inka Bause, Wolfgang Bosbach, Ralph Brinkhaus, Ralph Caspers, Doris Dörrie, Annegret Kramp-Karrenbauer, Waldemar Hartmann, Hubertus Heil, Anton Hofreiter, Margot Käßmann, Ursula von der Leyen, Christian Lindner, Jürgen von der Lippe, Wolfgang Kubicki, Alexander Graf Lambsdorff, Peter Maffay, Henry Maske, Reinhold Messner, Franz Müntefering, Andreas Nahles, Thomas Oppermann, Markus Profitlich, Wolfgang Schäuble, Alfons Schuhbeck, Jochen Schweizer, Ralf Stegner, Heinrich Bedford-Strohm, Wolfgang Thierse, Günter Wallraff, Udo Walz, Dagmar Wöhrl, Ranga Yogeshwar und viele mehr haben sich mit dem Bus fotografieren lassen und sich in das "Busbuch" mit Autogramm eingetragen.

Und auch die Region Heilbronn zeigte Flagge: „Mit dem Unternehmerehepaar Reinhold und Carmen Würth, dem baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl, dem Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel, dem CDU Bundestagsabgeordneten Alexander Throm sowie dem Heilbronn Marketing Geschäftsführer Steffen Schoch und vielen anderen setzten wir ein Zeichen für ein kinderfreundliches Deutschland“, so der Heilbronner Stadtrat Andreas Heinrich und der ehemalige Neckarsulmer Oberbürgermeister Joachim Scholz, die beiden Vizevorsitzenden unseres Vereins.

Zirkuspalast 2019: Über 2.000 Kinder und der Kinderbus mittendrin

Beim Zirkuspalast 2019 hatte der Kinderbus dann gleich zum Jahresanfang seinen zweiten großen Auftritt. Bei Deutschlands größtem Kinderzirkusfest stand der Bus in der Manege und war der Star!

Ein herber Rückschlag: Der erste Kinderbus im Vollbrand

Dann die Katastrophe. Kurzfristig und völlig unerwartet war das Projekt in Gefahr. Auf der Fahrt nach Berlin zum Sammeln von prominenten Unterschriften brannte der erste Kinderbus auf der Autobahn völlig aus. Totalverlust. Es begann eine lange und zeitweise zermürbende Suche unter hohem Zeitdruck, aber für die Bundesgartenschau 2019 musste ein neuer Kinderbus gefunden werden. Was zunächst einfach klang, erwies sich jedoch als äußerst schwierig. Galt es doch einen orangefarbenen VW Bus aus den siebziger Jahren in einem sehr guten Zustand zu finden. Aber das Angebot an derartigen Bussen war und ist mehr als überschaubar bzw. gar nicht vorhanden. Es begann die weltweite Suche nach der Nadel im Heuhaufen, unterstützt durch die Medien und soziale Netzwerke.

Hunderte Hinweise gingen ein und wurden abgearbeitet. „Die Unterstützung durch die Bevölkerung war großartig!“ so der Vereinsvorsitzende Andreas Fischer. Tausende von Kilometern fuhr der Vereinsvorsitzende dann um Fahrzeuge in Belgien, Holland, Luxemburg, Österreich, Polen und in ganz Deutschland zu besichtigen. In Frankreich wurde er dann zusammen mit Vereinsvorstand Holger Kachel fündig.

Der neue miteinander-Kinderbus

In Yerres bei Paris stand der neue miteinander-Kinderbus. Ein wunderschöner VW T2 Baujahr 1976 aus Südfrankreich in einem nahezu perfekten Zustand! Schnell war man sich mit dem Verkäufer handelseinig. Per Spedition wurde der Bus nach Deutschland geholt, in Regensburg von einem professionellen „VW Bulli-Schrauber“ komplett durchgecheckt und dann für den TÜV und das Oldtimer-Gutachten vorbereitet. Beides bestand er mit Bravour! Auf eigener Achse fuhr Andreas Fischer den Bus dann von Regensburg nach Heilbronn und hier ging es direkt zum Beschriften.

Reinhold und Carmen Würth waren begeistert!

Denn die ersten Fototermine warteten schon auf den neuen miteinander-Kinderbus! Erster Termin war bei WÜRTH in Künzelsau. Zusammen mit dem ausgebrannten Kinderbus, den Heilbronner Kinder zu einem einzigartigen Graffiti-Kunstwerk veredelt hatten, hatte der neue Bus einen starken Auftritt vor der Konzernzentrale. Reinhold und Carmen Würth zeigten sich ebenso wie die zahlreich anwesenden Mitarbeiter/innen begeistert von so viel ehrenamtlichem Engagement und trugen sich sichtlich bewegt in das Kinderbusbuch ein. Auch Professor Harald Unkelbach, Präsident der IHK Heilbronn-Franken und Mitglied der Geschäftsführung der Würth Group war sehr beeindruckt von dem einzigartigen Kinderprojekt.

Der alte und der neue VW-Bus (rechts) bieten vor dem Rathaus die passende Kulisse für das Gruppenbild der miteinander-Unterstützer.

Tags darauf ließen sich Oberbürgermeister Harry Mergel und der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing Gesellschaft, Steffen Schoch, auf dem Heilbronner Marktplatz mit dem Bus ablichten. Mit dabei: der Geschäftsführer der Bundesgartenschau, Hanspeter Faas, der Vorsitzende der Stadtinitiative Thomas Gauß und von Miteinander Andreas Fischer, Holger Kachel und Heinz Moll. Und spontan dabei in passender orangefarbener Arbeitskleidung: Mitarbeiter der Stadtgärtnerei, die gerade Blumenkübel aufstellten.

Der Kinderbus vor dem Lackieren mit den beteiligten Handwerkern (von links): Andreas Heinrich, Dirk Bechdolf, Gregor Gusev, Andreas Fischer, Heinz Moll und Ewald Luckau.

Und der ausgebrannte Kinderbus? Der war mittlerweile ein „Kinderkunstwerk“! Unter fachmännischer Anleitung der Berliner Sprayer Gregor Gusev und Christoph Hartmann lackierten die Kinder der Heilbronner Nord- und Südstadtkids den Kinderbus und hauchten ihm mit viel bunter Farbe neues Leben ein. Groß auf der Seite prankte nun das Motto "Never give up" - denn miteinander ist (fast) alles erreichbar.

Ein starkes Doppel!

Der miteinander-Kinderbus war für unseren Verein, die Kinderstadt Heilbronn und die Bundesgartenschau 2019 ein einzigartiger Botschafter! Unser besonderer Dank gilt Oberbürgermeister Harry Mergel, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas sowie Steffen Schoch von der Heilbronn Marketing GmbH für ihre großartige Unterstützung.

Jetzt werden die beiden miteinander Kinderbusse mit ihrer außergewöhnlichen Historie für neue Kinder- und Jugendprojekte auf United Charity - Europas größtem Charity-Auktionsportal - veräußert. Wir sind gespannt, wer die beiden Busse erwirbt.

Und dann? Natürlich geht es weiter! 2020 wird der neue miteinander-Kinderbus an den Start gehen. Das bewährte Konzept: Ein neuer orangefarbener VW T2 wird mit tollen Spielen auf vielen Kinderfesten und Events Kinder und Jugendliche begeistern und für ein miteinander über alle Grenzen hinweg werben! Einfach miteinander.