Projekte

An den unterstützten Projekten sehen unsere Mitglieder und Spender am besten, was mit ihrem Geld passiert. Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden werden bei miteinander e.V. garantiert ohne Abzug an Projekte für Kinder und Jugendliche weitergegeben, da die Verwaltungskosten jeder Benefizaktion mit Unterstützung der Sponsoren und Partner sowie durch Zinserträge gedeckt werden können.


Mock

Südstadtkids

Verantwortlich: miteinander e.V.

Die „Südstadtkids“ sind Teil Mitternachtsmission, einer Abteilung des Kreisdiakonieverbandes Heilbronn, die sich zu 90% aus Spenden finanzieren. Bei Südstadtkids wird viel erlebt, gelacht, getröstet und Zuwendung geschenkt, aber immer klare Grenzen gesetzt.

„Wenn ich bei euch bin, habe ich immer so viel Spaß. Hier macht alles Spaß! Ich wünschte, ich könnte jeden Tag hier sein“, so ein 12-jähriges Mädchen!!!

Die vielfältigen Angebote unterstützen Kinder und Jugendliche unabhängig von ihren unterschiedlichen familiären und kulturellen Hintergründen, ihre individuellen Interessen, Talente und Persönlichkeiten zu entdecken und zu festigen. Unsere Arbeit, die Angebote, die Kinder und Jugendliche überwiegend regelmäßig in Anspruch nehmen, die Kontakte, die wir zu ihnen pflegen, sind geprägt von LIEBE und KLARHEIT. Die Einrichtung „Südstadtkids“ steht zum Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir zeigen den Kindern und Jugendlichen, wie sie selbst Einfluss auf ihr Leben nehmen und ihre Zukunft positiv gestalten können. Aus diesem Ansatz heraus fordern wir von den Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative bei der Inanspruchnahme unserer Angebote. Die SozialpädagogInnen begleiten die Kinder und Jugendlichen in allen Alltagsfragen und lassen ihnen individuelle Hilfe zukommen.

„Mir ist Südstadtkids wichtig, weil ich euch alles sagen und anvertrauen kann. Ihr seid immer für einen da. Ich kenne euch acht Jahre, aber eigentlich schon länger, weil meine Geschwister auch schon bei euch waren. Ihr werdet immer in meinem Herzen sein.“

Über die Jahre ist das Haus der Südstadtkids zu einer festen Anlaufstelle für die in der Südstadt lebenden Kinder und Jugendlichen geworden. Nicht nur in Krisenzeiten finden sie verlässliche Ansprechpartner. Die Kinder und Jugendlichen lernen praktikable Konfliktlösungsstrategien und einen respektvollen Umgang. Zuweilen wachsen die Kinder und Jugendlichen geradezu über sich hinaus und blicken dann stolz auf das Erreichte. Viele mittlerweile erwachsen gewordene und in die Gesellschaft integrierte Südstadtkids sind in einer Ausbildung und in einem Leben angekommen, das sie selbstständig meistern können.

mehr
Mock

Nordstadtkids

Verantwortlich: miteinander e.V.

Seit Juli 2015 sind wir mit „Nordstadtkids“ in der Heilbronner Nordstadt mit dem Ziel unterwegs, Beziehungen zu den dort lebenden Kindern und Jugendlichen (u.a. Kindern mit Fluchterfahrung und/oder (ehemaligen) obdachlosen Kindern) aufzubauen. Wie die Südstadtkids sind die Nordstadtkids ein Arbeitsbereich der Mitternachtsmission in Heilbronn. Die Arbeit wird zu 100% aus Spenden finanziert. Mit unseren vielfältigen Angeboten (aufsuchende Arbeit, Gruppen- und Einzelangebote) nehmen wir Bezug auf die Nöte der durch Kriegserfahrung und Flucht vielfach traumatisierten Kinder sowie auf die Bedürfnisse der schon seit längerem in der Nordstadt lebenden Kinder und bieten auf die jeweilige Situation bezogene Hilfen an. „Wenn ich traurig bin und es ist Freitag, dann ist um 17 Uhr Jungschar. Und dann geht’s mir besser.“ Diese exemplarische Aussage eines 10-jährigen beschreibt mit einfachen Worten die Wertigkeit des Angebotes: Es ist ein Highlight des Tages, vielleicht der ganzen Woche.

Anderen Kinder ist die Begegnung auf dem Spielplatz und die damit pädagogisch angeleitete Spielzeit, die Motivation den Fernseher auszuschalten und die Wohnung zu verlassen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integration bzw. die kindgerechte Zusammenführung verschiedener Kulturen. Die Beziehungsarbeit, als zentrale Grundlage unserer Angebote, macht es uns möglich, niederschwellig und auf Augenhöhe den Kindern und Jugendlichen gegenüber zu treten. Bei der Premiere von „Nordstadtkids macht Theater“ haben Kinder diese Ziele für die Teilnahme an den Angeboten formuliert: „Regeln einhalten“, „mutig sein“, „sich was trauen“, „ich muss vor anderen keine Angst haben“, „ich kann das schaffen“. Braucht es mehr Bestätigung, dass die gespendeten Beträge gut angelegt und zielführend sind?

mehr
Mock

Paul-Meyle-Schule

Verantwortlich: Kiwanis Club Heilbronn St. Kilian e.V.

„miteinander e. V.“ unterstützt unsere Schule, die Paul-Meyle-Schule in Sontheim, seit Jahren tatkräftig. Unsere Schule ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung. 130 Schüler und Schülerinnen lernen, lachen und streiten hier miteinander. Wir haben einen sonderpädagogischen Lehrauftrag mit lebenspraktischem Bildungsschwerpunkt. Um all unseren Schülern und Schülerinnen in Ihrer Individualität gerecht werden zu können, benötigen wir spezielle Materialien und spezielle räumliche Strukturen. Das verursacht natürlich finanzielle Kosten. Ohne die großzügigen Spenden hätten wir viele der nachfolgenden Projekte nicht verwirklichen können:

* Unser Schulgarten hat ein riesiges Tipi bekommen, welches Platz für ganze Klassen bietet. Unser Schulgarten ist das „Klassenzimmer“ unserer Natur- und Bewegungsklasse.

* Der Schulzirkus „Wackelpudding“, ein stufenübergreifendes Projekt der Paul-Meyle-Schule, bietet Schülern die Möglichkeit in einem strukturierten Rahmen Zirkuskünste (wie Jonglage, Artistik, Fakirkünste, Akrobatik und vieles mehr) und deren Präsentation zu erlernen.

* Der rollstuhlgerechte Umbau unseres Schulbusses, sodass wir auch Schüler/innen befördern können, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

* Abwechslungsreiches Unterrichts- und Spielmaterial, das motiviert und Lernprozesse ermöglicht

* Vielfältiges Material das in der Unterstützen Kommunikation angewandt wird. Dazu gehören z.B. Gebärdenkarten und -bücher, sowie Geräte, die Sprache ausgeben. Die unterstütze Kommunikation wird bei Personen angewandt, die über keine oder wenig eigene Lautsprache verfügen.


Wir möchten uns herzlichst bei miteinander e. V. für all die ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung bedanken. Und wir hoffen auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.

mehr
Mock

Klinik für Kinder und Jugendliche Schwäbisch Hall

Verantwortlich: miteinander e.V.

In der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen ist die komplett über Spenden finanzierte Kunsttherapie ein wichtiges Medium. Die Bildsprache kann dabei diagnostisch, analytisch oder ressourcenorientiert eingesetzt werden.
Dabei können im kunsttherapeutischen Prozess kreative Ressourcen neu entdeckt, Selbstheilungskräfte mobilisiert, sowie Veränderungsprozesse angeregt werden. Das entstandene „Werk“ an sich ist weniger wichtig, vielmehr steht der Prozess des Gestaltens mit Materialwahl, Arbeitsweise, sozialer Umgang, Teamfähigkeit und der Umgang mit Schwierigkeiten und Herausforderungen im Focus.
Oft ist es einfacher, Gefühle in Farben und Formen darzustellen als sie mit Worten auszudrücken, zumal manches so tief vergraben wurde, dass es dem Kind oft nicht bewusst ist. Die kreative Handlung erschließt dem Kind ein eigenes autonomes Handlungs- und Aussagefeld. Negative Gefühle (seelische Not, Angst, Konflikte, Ambivalenzen) können in einer individuellen Bildsprache ebenso mitgeteilt werden wie positive (Freude, Hoffnung, Erwartungen und andere positive Botschaften). Dies geschieht zunächst unbewusst und wird in der Bildbesprechung aufgearbeitet. Die Arbeit der Kunsttherapeutin fließt in die Therapie der Klinik für Kinder und Jugendliche ein und ist wichtiger Bestandteil des Therapiekonzeptes.

Durch das tatkräftige Engagement von „miteinander e.V.“, wurde und wird die Arbeit der Kunsttherapeutin wirkungsvoll unterstützt. Dafür unseren herzlichen Dank.


Mock

Die Kindersolbad gGmbH

Verantwortlich: miteinander e.V.

1862 als Kuranstalt gegründet, unterstützt diese Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe seit nunmehr über 150 Jahren sozial und gesundheitlich benachteiligte junge Menschen aus ganz Baden-Württemberg durch ein vielfältiges therapeutisches und pädagogisches Angebot.

Zu den Angeboten gehören stationäre Hilfen zur Erziehung. In 10 Wohngruppen und einer Jugendwohngemeinschaft werden bis 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren bei familiären Krisen oder zu ihrem Schutz aufgenommen.

„Stärken stärken, Schwächen schwächen“ ist das Motto der Unterstützung. Neben einem multiprofessionellen Fachdienst gibt es Angebote der Freizeit- und tiergestützten Pädagogik. Musikbegeisterte werden im Rahmen einer Kooperation mit der örtlichen Musikschule gefördert.

Neben stationären bietet das Kindersolbad auch ambulante Hilfen (Jugendhilfe im Lebensfeld) in Bad Friedrichshall, Ilsfeld sowie Schulsozialarbeit an mehreren Schulen im Landkreis Heilbronn an. Im häuslichen Umfeld wird Erziehungsbeistandschaft angeboten.

Großzügige Spenden von miteinander e.V. kamen überwiegend der Jugendhilfe im Lebensfeld in Ilsfeld zu Gute. Dafür herzlichen Dank!


Mock

Gerhart-Hauptmann-Schule

Verantwortlich: miteinander e.V.

Die Gerhart-Hauptmann-Schule ist eine Ganztagesgrundschule der offenen Form. Aktuell besuchen 365 Schülerinnen und Schüler die Gerhart-Hauptmann-Schule. Insgesamt gibt es 16 Grundschulklassen und eine Vorbereitungsklasse (VKL) für die Kinder, die noch nicht oder kaum Deutsch sprechen. Das Kollegium der GHS besteht momentan aus 29 Lehrkräften.

Ganz aktuell ein Bericht von Michaela Weinreuter, Rektorin

In diesem Schuljahr ist ja der Fernunterricht unser ständiger Begleiter. Somit ist die technische Ausstattung der Schule und der Familien wichtiger denn je. Zum einen um die Teilnahme am Videounterricht zu gewährleisten, zum anderen um auch soziales Miteinander - Kontakt zwischen Lehrkraft und Kind, sowie den Kindern untereinander - zu ermöglichen. Diesbezüglich wurden wir von Stadt und Land bereits unterstützt und ausgestattet, allerdings haben wir in den vergangenen Wochen die Erfahrung gemacht, dass weiterer Bedarf an Endgeräten und mobilen Routern besteht. Die Schule hat eine große Zahl an Endgeräten an bedürftige Familien ausgeliehen, so dass nun den Kindern in der schulischen Notbetreuung nur noch wenige Endgeräte zur Verfügung stehen. Was die mobilen Router angeht, die die Schulen über die Stadt von miteinander e.V. bekommen haben, so sind bei uns an der Schule alle im Einsatz und auch hier wäre der Bedarf noch höher. Die mobilen Router sind uns eine sehr große Hilfe im Schulalltag um die Bereiche im Schulhaus, in denen das wlan nicht ausreichend ausstrahlt, zuverlässig mit wlan zu versorgen. Die mobilen Router unterstützen uns sowohl im Präsenzunterricht um mit den Kindern medial zu arbeiten als auch im Fernunterricht um den Lehrkräften vor Ort und den Kindern in der Notbetreuung für das schulische Arbeiten ein stabiles wlan zu ermöglichen. Zusätzlich wäre noch Bedarf an mobilen Routern für etwa 4 Familien unserer Schule, die zuhause kein (stabiles) Internet haben. Hierbei wäre Förderung möglich und notwendig.


Mock

Schulfruchtprogramm

Verantwortlich: miteinander e.V.

Im Rahmen des EU-Schulfruchtprogramms fördert miteinander e.V. Heilbronner Grundschulen.
Einmal in der Woche gibt es frisches Obst für alle Schüler das ganze Jahr über.
Kinder kommen damit auf den Geschmack und lernen bereits in jungen Jahren ganz nebenbei, dass Obst zu einer gesunden Ernährung dazu gehört. Durch die pädagogische Begleitung des Programms erfahren Kinder mehr über die Herkunft von Lebensmitteln, über die Vielfalt der Produkte und über eine ausgewogene Ernährungsweise. Zudem werden wichtige Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln gestärkt.
Die Staufenbergschule und die Gerhard-Hauptmannschule sind Teilnehmer am Programm.


Mock

Käthe-Kollwitz-Schule

Verantwortlich: Kiwanis Club Weinsberger Tal e.V.

Der Kiwanis Club Weinsberger Tal e.V. und miteinander e. V. unterstützen die Arbeit der Förderschule durch die Finanzierung von Projekten, die den Schülern den Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen jenseits ihres üblichen Erfahrungsraumes ermöglichen sollen.


Mock

Kinderprojekt „KiP“ (Weinsberger Hilfsverein e. V.)

Verantwortlich: Kiwanis Club Heilbronn-Helibrunna e.V.

Psychische Erkrankungen stellen auch heute noch ein Tabuthema dar, über das wenig bis gar nicht geredet wird. miteinander e. V. begleitet das Kinderprojekt „KiP“, ein Projekt zur Unterstützung Kinder psychisch kranker Eltern. Die besondere Situation dieser Kinder, die schon früh Verantwortung für sich, ihre Geschwister und oft auch für den psychisch erkrankten Elternteil übernehmen, soll durch das Engagement des Kiwanis Club Heilbronn-Helibrunna e.V. unterstützt durch miteinander e. V. verbessert werden, um diesen Kindern ein Stück Kindheit zurückgeben zu können.