Schirmherr

Günther Oettinger - EU-Kommissar für Energie

In einer Zeit in der Ehrenamt und soziales Engagement oftmals hinter anderen Dingen zurückstehen, kann die Anerkennung für alle engagierten Bürgerinnen und Bürger nicht groß genug sein, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Kindheit und Jugend unter kinder- und jugendgemäßen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen auszuleben, ist das individuelle Recht eines jeden Menschen, das ihm mit Geburt als unveräußerliches Menschenrecht zu Teil wird.

Alle Kinder und Jugendliche haben Fähigkeiten, Talente, Hoffnungen und Träume. Wir als Gesellschaft sind dafür verantwortlich, Kinder und Jugendliche zu fördern, sie zu unterstützen und ihnen Chancen und Möglichkeiten zu bieten. Je besser uns diese gesamtgesellschaftliche und sehr wichtige Aufgabe gelingt, umso sicherer blicken wir in die gemeinsame Zukunft unseres Landes.

Ihr außergewöhnliches und sehr erfolgreiche Engagement bei miteinander e.V. ist vorbildlich und viele Projekte für Kinder und Jugendliche könnten ohne die sehr erfolgreiche Arbeit von miteinander e.V. nicht oder nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Projekte wie die „Südstadtkids“ oder der „Zirkuspalast“ zeigen die Leistungsfähigkeit ihres Vereins.

Ich unterstütze miteinander e.V., um meine Wertschätzung für diese Leistung zum Ausdruck zu bringen. Gerne habe ich deshalb die Schirmherrschaft über übernommen!

Ihr Günther Oettinger